Feuertanz Festival 2024

      Keine Kommentare zu Feuertanz Festival 2024

Tickets & Anreise

Ich musste die Tage was in meinem E-Mail Postfach suchen. Dabei bin ich über einige Gewinnspielteilnamen seit 2022 vom RCN Magazin gestolpert. Schlosshof Festival, Nightwish, ASP, In Extremo, … Alles was da halt angeboten wurde und was für mich interessant, erreichbar und zeitlich machbar gewesen wäre. Gewonnen habe ich da aber bisher leider nichts.

Es ist Sonntag, 21:30 Uhr. Mein Handy klingelt. Bestimmt jemand, der unser Auto kaufen will. „Hallo! Markus Liebl? RCN Magazin hier. Sie hätten hier die letzten beiden Feuertanz Tickets gewonnen. Möchten sie da gerne hin gehen?“ Jaaaaa!

Feuertanz Festival
Feuertanz Festival

Da die erste Band am Freitag, Deus Vult, auf der Liste der Bands stand, die ich sehen wollte, habe ich meine Mitfahrer gebeten am Freitag frühzeitig Feierabend zu machen, damit wir rechtzeitig an der Burg sind. Das hat super geklappt. Wir kamen gegen 12:30 Uhr in Abendberg an. Schnell umgezogen, Bändchen geholt und waren fünf Minuten vor Start vor der Bühne.

Freitag

Pünktlich zu Deus Vult standen wir vor der Bühne. Die Amberger Kombo eröffnete nicht nur das Festival sondern feierte auch gleichzeitig das Release ihres Debütalbums Wege dieser Welt. Wir haben die Band schon ein paar Mal live gesehen, daher habe ich mich gefreut, dass sie das Feuertanz Festival eröffnen werden. Trotz des Wetters war es ein guter Einstieg für das Festival und nach ihrem Hypa Hypa Cover waren die Festival Besucher auf jeden Fall auch wieder aufgewärmt.

Deus Vult
Eric Fish & Friends

Ebenfalls schon öfter gesehen haben wir Eric Fish. Jedoch eigentlich bisher nur mit seiner Band Subway To Sally. 2022 war er allerdings schon mal beim Feuertanz Festival und war für die Band-Ansagen gebucht. Da hatte er schon mal ein paar Songs zum Besten gegeben. Daher habe wir auch bei Eric Fish & Friends mal rein gehört für ein paar Songs.

Saint City Orchestra standen als nächstes auf dem Programm. Das war die einzige Band am Freitag die ich gar nicht kannte. Schnell wurde aber klar in welche Richtung es gehen wird. Irish Folk Rock der stellenweise ein wenig an Fiddler’s Green erinnerte. Für deren Vorprogramm wäre die Band perfekt. Wie man kurz darauf erfahren hat, waren die mit Fiddler’s Green auf Tour. Ja, perfekt. Die Band sorgte auf jeden Fall für gute Laune und gute Stimmung.

Saint City Orchestra
Pampatutti

Etwas gespaltener waren die Meinungen bei Pampatutti. Auch die sehen wir ja nicht zum ersten Mal und wenn man weiß, was einen erwartete, dann ist’s schon ganz witzig, wenn man mit der Art vom Humor was anfangen kann. Ich meine, nicht umsonst waren sie als Moderatoren für den Samstag gebucht. Ein paar flache Witze. Whisky für den Holger. Schon waren die 45 Minuten wieder rum.

Ich hätte Wetten können, dass wir Coppelius 2023 zuletzt gesehen haben, doch ich musste gerade feststellen, dass das doch schon wieder zwei Jahre her war. Coppelius sind live immer ganz nett anzusehen. Von den Songs bleibt da bei mir leider keiner hängen – außer das System of a Down Cover Chop Suey. Ich würde sie mir aber wieder ansehen.

Coppelius
Letzte Instanz

So langsam neigt sich der Abend dem Ende zu. Noch zwei Bands standen auf dem Programm. Die Letzte Instanz war mal wieder zu Besuch auf der Burg Abendberg. Die fand ich diesmal wieder ganz gut. Ich mein: Jetzt wo wir die 2022 zwei Mal live gesehen haben, waren noch ein paar Lieder im Kopf. Vom Auftritt am Festival Mediaval waren wir aber nicht so begeistert. Schon krass wie lange es die Band jetzt schon gibt. Aber auch nicht weniger krass finde ich, dass wir die 2003 zum ersten Mal live gesehen haben.

Versengold
Versengold

Der Headliner des ersten Abends waren Versengold. Ich würde sagen das war auch wieder mein Highlight. Ich bin jetzt nicht der größte Versengold Fan, doch die haben einfach ein paar gute Songs und beim Summer Breeze waren die eines meiner Highlights im letzten Jahr. Klar, dass ich mir die dann nicht entgehen lasse. Nach gut 85 Minuten war dann Schluss und wir machten uns auf den Heimweg.

Samstag

Wir brauchten erst mal eine Mütze voll schlaf und ein ausgiebiges Frühstück. Daher war schnell klar, dass wir von Katerfahrt vermutlich nichts mehr sehen werden. Und dem war auch so. Die letzten paar Songs hörten wir noch am Parkplatz bzw. auf dem Weg zur Burg hoch.

Damit war für uns die erste Band Haggefugg. Die sind eigentlich ganz cool. Erinnern zeitweise ein wenig an In Extremo für dich sagen. Auch vom Gesang und der Stimme her. Ich habe von der Band schon öfter gelesen doch live erleben durfte ich sie an diesem Tag zum ersten Mal. Würde ich mir wieder anschauen.

Haggefugg
Manntra

Die nächste Band war ebenfalls bereits 2022 am Feuertanz Festival vertreten: Manntra. Die Kroaten haben schon vor zwei Jahren überzeugt und sorgten auch diesmal wieder für ausgelassene Stimmung. Eine gelungen Abwechslung im Programm.

Mit der Musik von Irdorath kann ich dann eher weniger anfangen, daher habe ich da auch nur die letzte Hälfte der Show gesehen. Das war für mich das ideale Zeitfenster für ein Abendessen.

Langsam aber sicher machten sich die beiden Headliner des Abends warm. Feuerschwa… ähhh .. nein, Dartagnan. Ich hab es noch nicht ganz raus. Aber die letzten Alben von Feuerschwanz haben mich total überzeugt. Ehrlicherweise habe ich mich Dartagnan nicht so viel beschäftigt und auch wenn die Songs durchaus eingängig sind und zum mitsingen mit einladen: So wirklich gepackt hat mich die Band nicht. Doch auch das habe ich ja 2022 auch schon geschrieben: Die Band war an sich ganz unterhaltsam.

Dartagnan
Dartagnan

Die Umbaupausen waren teilweise schier endlos. Da hatte man wohl immer etwas mehr Puffer eingeplant. Doch irgendwann war es dann endlich 22 Uhr und Saltatio Mortis betraten die Bühne. Auch die haben wir zuletzt 2022 gesehen – allerdings auf einem anderen Festival. Die letzten Shows von Saltatio Mortis haben uns immer sehr gut gefallen, daher haben wir uns auch Tickets für die Show in Regensburg gesichert.

Saltatio Mortis! Auf geht’s! Es startete doch sehr elektronisch angehaucht. Und ich weiß nicht ob es dem Wind geschuldet war doch zum ersten Mal an dem Wochenende fand ich den Sound ein wenig platt. Das hat sich aber während der Show ein wenig gebessert. Nichtsdestotrotz: Was war das für eine Show?

Saltatio Mortis
Saltatio Mortis

Es sah schon irgendwie nach Saltatio Morits aus. Doch irgendwie war es als würde ich zu meiner Lieblingsband auf ein Konzert gehen und ich habe verpasst, dass die bei den letzten drei Alben ihren Stil gewechselt haben und ich den neuen Stil nicht mag. Ja, klingt ein wenig übertrieben. Und in der Tat war ich von einigen der letztem Veröffentlichungen gar nicht so begeistert. Aber den Anspruch stelle ich auch gar nicht, dass mir jeder Song einer Band gefallen muss.

Wenn ich zu einem Saltatio Mortis Konzert gehe, erwarte ich mir eigentlich was anderes. Wäre angekündigt gewesen: Alea der Göttliche und sein musikalisches Gefolge – Feuerspektakel & Party Band, dann hätte das wohl besser gepasst. Ich hoffe doch, das sie bei ihrer Burgentour mehr ‚Klassiker‘ spielen.

Fazit

Ich möchte gar nicht zu sehr auf das Wetter eingehen. Wir kamen am Freitag bei Regen an. Bis wir die Regenklamotten an hatten, hatte es aufgehört. Wir also ohne Regenklamotten zur Burg hoch. Oben angekommen, war man mit einem Longsleeve schon wieder durchgeschwitzt, weil sie Sonne runter brannte. Also Longsleeve ausgezogen. *Bam*. Es fängt wieder regnen an. Wir sind ja nicht aus Zucker aber die Heimfahrt am Freitag war alles andere als angenehm.

Ansonsten hatten wir ein tolles Feuertanz Festival auf dem wir wieder viele Freunde getroffen haben. Das wir hierfür Tickets gewonnen haben, war natürlich das i-Tüpfelchen oben drauf. Schade ist leider, dass wir kein Bändchen vom Festival habe. Es heiß wir könnten das vielleicht am zweiten Tag bekommen, doch wir wurden immer vertröstet und dann waren sie ‚aus‘. Scheinbar gibt’s ja mehr stellen für Bändchen und andere haben am Camp noch eins bekommen. Wir wissen ja auch so, dass wir dort waren.

Ich plane auf jeden Fall 2025 wieder zu kommen, sofern der Termin passt und ein paar Bands für mich mit dabei sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert